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Fiori Launchpad konfigurieren!

Das SAP Fiori Launchpad (kurz Launchpad) ist der zentrale Einstiegspunkt in die Welt der Fiori Anwendungen. Dieser Blogeintrag beschäftigt sich mit der Konfiguration eines Launchpads, mit einem ABAP Frontend Server in Kombination mit SAP Gateway, welches eigens implementierte Anwendungen enthält.

Um ein Launchpad mit eigenen Anwendungen nutzen zu können müssen einige Artefakte angelegt werden:

  1. LPD_CUST-Launchpad und –anwendungen

  2. Semantische Objekte

  3. Rollen

  4. Kataloge

  5. App-Launcher Kacheln

  6. Zielzuordnungen

  7. Gruppen

  8. Zuordnung von Katalogen und Gruppen zu PFCG-Rollen

Im Folgenden werden die einzelnen Schritte genauer beschrieben.

a) Mit Aufruf der Transaktion LPD_CUST im SAP System öffnet sich die Übersicht über alle vorhandenen Launchpads und die Möglichkeit neue anzulegen.

Über ‚Neues Launchpad‘ wird ein neues Launchpad angelegt. Hierzu kann ein beliebiger Name für die Rolle verwendet werden. Für die Instanz wird der Typ des Launchpads verwendet, entsprechend den Anwendungen welche es später enthält: TRANSACTIONAL, FACTSHEETS oder ANALYTICAL.

Damit wurde das Launchpad angelegt, um Anwendungen dem Launchpad zuzuordnen sind nun zwei Wege möglich. Sie können direkt über den Button ‚Neue Anwendung‘ hinzugefügt werden oder außerhalb der Transaktion über den Browser und den Launchpad Designer.

In diesem Blogeintrag wird der zweite Weg über den Launchpad Designer gewählt. Zuerst wird jedoch das semantische Objekt angelegt.

b) Im Launchpad werden später Kacheln angezeigt welche zu den Anwendungen führen. Diese Navigation erfolgt nicht direkt über eine URL sondern eine Zielzuordnung über das semantische Objekt mit einer zugeordneten Aktion. Ein semantisches Objekt ähnelt Business Objekten, sie beziehen sich jedoch auch auf UI Integrationsaspekte (Navigation) und Absichten (also wozu ein Objekt verwendet werden kann). Zur Anlage des semantsichen Objekts wird die Transaktion /UI2/SEMOBJ aufgerufen. Da die Tabelle mandantenunabhängig ist, wird die Transaktion im Anzeigemodus gestartet. Wird der Modus zum Bearbeiten geändert, kann ein neuer Eintrag erstellt werden.

Es müssen die Spalten Semantisches Objekt, Name semantisches Objekt und Beschreibung semantisches Objekt befüllt werden. Beim Speichern wird es einem Transportauftrag zugeordnet. Name und Beschreibung können übersetzt werden. Dazu erfolgt die Systemanmeldung in der gewünschten Sprache und im Änderungsmodus der Transaktion können die vorerst leeren Spalten des Objekts gefüllt werden.

c) Im nächsten Schritt wird eine Rolle für das Launchpad erstellt. Rollen enthalten Berechtigungenf ür die Zugriffe rund um das SAP System sowie zum Starten und ggf. Administrieren eines Launchpads. Im Standard werden zwei Rollen für Launchpads von SAP mitausgeliefert. SAP_UI2_ADMIN_700 mit Administrationsrechten und SAP_UI2_USER_700 mit Berechtigung das Launchpad zu starten. Diese zwei Rollen können als Vorlage beim Anlegen verwendet werden.

In der Transaktion PFCG kann der Name der neuen Rolle eingegeben werden und durch Auswahl von ‚Rolle anlegen‘ öffnet sich das Fenster zur Definition der Rolle.

Hier wird die Beschreibung der Rolle angegeben. Es finden sich drei Registrierkarten, Menü, Berechtigungen und Benutzer, welche für die Rolle bearbeitet werden müssen.

Im Punkt Menü werden der Rolle Transaktionen zugeordnet. Sie können direkt eingegeben werden oder durch Übernahmen von Menüs, z.B. aus dem SAP Gesamtmenü oder von anderen Rollen übernommen werden. Hier wird auch der Zugriff afu den Service der SAPUI5 bzw. SAP Fiori Anwendung definiert. Dies erfolgt über das Hinzufügen des Berechtigungsvorschlags; Berechtigungsvorschlag: TADIR-Service, Objekttyp: IWSG Gateway und letztlich der Auswahl des definierten OData Services. Neben dem Service wrden hier später auch Gruppen und Kacheln zur Berechtigung hinzugefügt

Im nächsten Schritt wird die Menükarte Berechtigung ausgewählt. Zuerst müssen die Berechtigungsdaten gepflegt werden, dazu wird der Button Berechtigungsdaten ändern gedrückt.

Je nachdem welche und wie viele Transaktionen, Services etc, im Menü ausgewählt wurden, müssen Berechtigungsfelder gepflegt werden, z.B. der Buchungskreis.

Nun können der Rolle Benutzer zugeordnet werden.

Hierbei können einzelne Benutzer oder Benutzer nach Profilen angegeben werden. Wird der Benuterabgleich durchgeführt, werden die Berechtigungsprofile in den Benutzerstamm eingetragen. Die Benutzerordnung ist grundsätzlich nicht zeitgleich eingeschränkt, dies lässt sich jedoch durch Änderung der Datumsausgabe umsetzten.

d) Um einen Katalog anzulegen wird der Launchpad Designer über den Browser aufgerufen. Dieser ist über die URL http://<server>:<port>/sap/bc/ui5_ui5/sap_arsrvc_upb_admn/main.html erreichbar.  

Der Launchpad Designer wird mandantenbezogen gestartet, der Mandant ist im oberen rechten Eck ersichtlich. Bevor ein Katalog hinzugefügt wird, wird dieser einem Customizing Auftrag zugeordnet. Über das Zahnradsymbol findet die Zuordnung statt.

Über das Plus im unteren linken Eck wird ein neuer Katalog hinzugefügt und mit Titel und ID versehen.

Ein Katalog kann gelöscht werden indem man ihn anklickt und in das erscheinende Mülleimer Icon zieht.

e) Dem Katalog kann nun eine SAPUI5 oder Fiori Anwendung über eine Kachel hinzugefügt werden.

Es stehen verschiedene Typen zur Auswahl. App-Launcher – Dynamisch erzeugt eine dynamische Kachel bei der neben Titel und Beschreibung ein dynamischer Inhalt angezeigt werden kann, z.B. aktuelle Anzahl offener Bestellungen. App-Launcher – Statisch hingegen enthält nur statische Anzeigen, Titel und Beschreibung. In der Nachrichtenkachel werden Inhalte aus News Feeds dargestellt. Nachdem ein Typ ausgewählt und die angezeigte Kachel angeklickt wurde öffnet sich die Konfiguration der Kachel.  

Zur Navigation von der Kachel zur App wird das zuvor angelegte semantische Objekt verwendet.

f) Jetzt kann im Reiter Zielmapping die Zielanwendung der Kachel definiert werden. Enthält die Anwendung eine index.html Datei ist die Eingabe im Feld Komponente nicht notwendig, ansonsten wird hier der Pfad zur Component.js des Projektes (der Namespace) angegeben.

e) Anschließend wird eine Gruppe angelegt. Eine Gruppe bündelt verschiedene Kacheln und kann definierten Rollen zugeordnet werdne.

Ihr wird Titel und ID zugewiesen. Wird die Gruppenpersonalisierung ermöglicht, kannd er Anwender damit die Kacheln der Gruppe verwalten, z.B. den angezeigten Namen ändern.

Der Gruppe können nun verschiedene Kataloge zugeordnet werden. Aus diesen Katalogen können alle Kacheln oder nur bestimmte ausgewählt werden. In dem zuvor angelegten Katalog ist nur eine Kachel enthalten und diese wird durch Klicken des Plus Icons unterhalb der Kachel hinzugefügt.

In der Gruppenübersicht werden alle hinzugefügten Kacheln angezeigt. Einzelne Kacheln können gelöscht werden indem man die Kachel anklickt und in das mittig erscheinende Mülleimer Icon zieht.

Auf gleiche Weise lässt sich eine ganze Gruppe löschen. Man klickt die Gruppe in der Liste an und zieht sie in das erscheinende Mülleimer Icon.

Zum Abschluss geht es nochmal zurück in das SAP System und die Transaktion PFCG. Es wird die vorher erstellte Rolle aufgerufen und im Reiter Menü der SAP Fiori Kachelkatalog und die SAP Fiori Gruppe hinzugefügt.

 

Wurde alles richtig konfiguriert wird die Kachel im Launchpad angezeigt. Dazu wird das Launchpad im Browser aufgerufen mit der URL http://<server>:<port>/sap/bc/ui5_ui5/ui2/ushell/shells/abap/Fiorilaunchpad.html.

Hier ist die angelegte Kachel zu sehen und durch Anklicken wird man zur Anwendung weitergeleitet.

Verfasst von SAP Team am 11 Januar, 2017 - 15:19
 

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